Umweltbüro.. Veranstaltungen.. Umwelt-Tipps.. Umwelt-Blätter.. Umweltpädagogik.. Afrikawochen.. Leistungsumfang.. Grünflächen


Treffen ehemaliger Mitarbeiter des UB

Wie jedes Jahr seit 2005 trafen sich auch dieses Jahr wieder die ehemaligen Mitarbeiter des "Umweltbüros Am Weißen See" zu ihrer Weihnachtsfeier. Der Organisator war (wie immer) der Wilfried, von 1991 bis 2005 hauptamtlicher Leiter dieses Weißenseer Büros für Umwelt. Dieses Umweltbüro entstand während der Wende als Institution des damaligen Bezirksamtes Weißensee zu Berlin und fand seinen Standort nach einigen Umzügen in Räumen des Untergeschosses vom Kulturhauses Peter Edel (vormals eine Club-Gaststätte). Mit der Bildung der Berliner Großbezirke wurde es (auf Grund der Lage im Pankower Bezirk, Ortsteil Weißensee) als "Umweltbüro Am Weißen See" eine Einrichtung des Amtes für Umwelt und Naturschutz im Bezirksamt Pankow. Durch Finanzkalamitäten des neu eingerichteten Pankower Bezirkes wurde im Sommer 2005 das Umweltbüro von dem freien Träger Agrarbörse Deutschland Ost" übernommen und die Anzahl der Mitarbeiter wesentlich erhöht. Durch die Ereignisse der Hartz-IV-Gesetzgebung waren statt vorher meist ABM-Kräfte nun MAE-Kräfte mit weniger Sachmitteln die wahren Helden im Büro. Der Agrarbörse Ost gelang zwar wieder eine Bindung an das Bezirksamt Pankow, aber der Standort »Am Weißensee« wurde aus finanziellen und immobilienbedingten Gründen an den Faulen See verlegt (Hansastraße 182 in 13088 Berlin). Diese Einrichtung des Umweltbüros befindet sich jetzt in der ehemaligen Naturschutzstation „Das Nest” leider etwas abseits der Passantenströme.

Das Treffen ehemaliger Mitarbeiter fand nun schon zum sechsten Male statt. Wie immer in geselliger Runde trafen wir uns dieses Jahr in der Gaststätte Osseria in der Langhannsstraße 103 im Ortsteil Weißensee (West) des Bezirkes Pankow (2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010). Gedankenaustausch, Vorstellung wer was heute tut, natürlich auch Austausch von Erinnerungen an den Beginn, die Veranstaltungen und die Arbeit im Umweltbüro. Fotos: Wer ist denn das gewesen?. Leider verhinderte die Schließungszeit der Gaststätte die Gesangsrunde, obwohl beide Gitarren mit gebracht waren.

Wesentlich aber war die jul-klapp-tradierte Versteigerung von mitgebrachten - aber unerkennbar verpackten - Marginalien, Luxusartikeln und WOhnungsräumungen. Diese traditionsgerechte Versteigerung, jederzeit vertrauensvoll an Berthold alks Chefversteigerer übergeben und von ihm verantwortungsvoll, aber locker und mit der notwendigen Transparenz und Heiterkeit durchgeführt. Wie jedes Jahr wurde dann noch der Spendenzweck des Versteigerungserlöses ausdiskutiert, wobei dies meist in Martins Ressort fällt.

Schließlich löste sich die Runde (⇒ diesmal waren alle bis zum Ende geblieben!) mit besten Grüßen »Bis zum nächsten Jahr!« auf. Wir verließen letztlich die Räumlichkeiten der Osseria mindestens eine Stunde nach offiziellem Restaurantschluss, wofür wir uns ganz herzlich beim Personal der Osseria bedanken möchten.

Wilfried&Friends vergesst nicht, nächstes Jahr möchten wir uns wieder treffen.

Liebe Freunde vom UB, da ich zZ. im … ganz gut zu tun habe, kommt die Einladung zur UB-Weihnachtsfeier relativ kurzfristig. Wir haben beraten und beschlossen, den Kneipen-Ort innerhalb Weißensees zu wechseln und schlagen folgendes vor: am Dienstag, 7.12. um 19 uhr startet die Weihnachtsfeier UB in der Osseria, Langhanstr. 103. Diesmal bitte nur 1 (noch brauchbares) Geschenk zur Versteigerung mitbringen.
Bitte zu- oder absagen. Würde mich über Euer Kommen freuen. Viele liebe Grüße Wilfried

Lesungen

finden Sie unter   Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek, Bizetstraße 41, 13088 Berlin-Pankow.

Termine zu Lesungen und anderen Gelegenheiten finden Sie auf dem  Portal für Weißensee.

       Liste von Umweltberatungsstellen bundesweit       


aktuelle Angaben

finden Sie unter  http://www.agrar-boerse-ev.de/agrarboerse.php




Die Internetfassung wurde zuletzt am 03. Juni 2011 aktualisiert.


Anfragen zur Website: webmaster@umweltbuero-weissensee.de

Umweltbüro.. Veranstaltungen.. Umwelt-Tipps.. Umwelt-Blätter.. Umweltpädagogik.. Afrikawochen.. Leistungsumfang.. Grünflächen

VCSS-validiert   validiert in CSS-Formatierung und HTML-Design   HTML 4.0